Mehr Ju-Jutsu im Cuxland

Home / Allgemein / Mehr Ju-Jutsu im Cuxland
Mehr Ju-Jutsu im Cuxland“
Der SC Otterndorf e. V. holte kürzlich einen Teil der Ju-Jutsu-Prominenz aus dem Land Niedersachsen und dem nördlichen Cuxland an die Küste. Die Idee des Sportwartes Ju-Jutsu, Detlef Schneider, 7. DAN JJ und des SC-Vorsitzenden Hans-Werner Rudat, 6. DAN JJ, war es die Erfahrungen der langjährigen Trainerinnen und Trainer zusammenzuführen, um daraus dem Ju-Jutsu an der Niederelbe und im Cuxland mehr Auftrieb zu verschaffen. So folgten der Einladung des SC Otterndorf der Vorsitzende des Bezirks Lüneburg im Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verband e. V. (NJJV), Wolfgang Kroll, der ehemalige Landestrainer im NJJV, Norbert Schmied aus Nienburg und zahlreihe Ehemalige sowie Aktive aus dem Nordkreis bis hin zum Bereich Stade. Alle Vereine, die hier in der Region Ju-Jutsu anbieten, waren mit mindestens einem Verantwortlichen (hohe Schwarzgurte) vertreten: der Rot-Weiss Cuxhaven, MTV Lüdingworth, TSG Nordholz, TSV Germania Cadenberge und der SC Otterndorf als Gastgeber. Die Veranstaltung wurde eröffnet mit einer Gästefahrt „Moorbahn“ in Ahlenfalkenberg. Danach gab es einen Bildervortrag, der die Geschichte des JJ im Nordkreis bis hin zu den Anfängen 1991 mit dem 1. Budofestival in Wanna unterhaltsam darstellte. Alle hatte ihre helle Freude daran, sich als junge JJ-Aktive auf den Matten wiederzuerkennen. Die anschließende Gesprächsrunde erbrachte die Einsicht, dass alle Vereine die gleichen Probleme im Bereich der Mitgliedergewinnung haben. Wichtig war im Austausch untereinander zu erfahren mit welchen Maßnahmen und Aktionen echte Chancen bestehen diesen Problemen auch paroli zu bieten und mehr Aktive neu in die Vereine zu bringen. Parallel kamen die Trainerinnen und Trainer überein die aktive Zusammenarbeit zu verbessern und untereinander das hier in der Region vorhandene hohe Fachwissen vermehrt zu nutzen. Großen Anklang fand auch die Idee ein solch fruchtbares Treffen nicht als „Eintagsfliege“ hinter sich zu lassen, sondern sich in größeren Abständen immer wieder zusammenzufinden. Der SC Otterndorf ist über die Webseite www.sc-otterndorf.de zu erreichen.
Autor: Hans-Werner Rudat Bildrechte: Hans-Werner Rudat