Sommerprüfung gut gelaufen

7 Jul Keine Kommentare Hans-Werner Rudat Allgemein
Die Kindergruppe des SC Otterndorf e. V. ist ordentlich gewachsen. Die Trainer der Gruppe, Ingo Weber (3. DAN Ju-Jutsu) und Tobias Kolkmann (1. DAN Ju-Jutsu) hatten daher viele Monate alle Hände voll zu tun. Es gelang ihnen die Jüngsten des Vereins so vorzubereiten, dass sie nun ihre zum Teil erste Prüfung ablegen konnten. Der vom Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verband e. V. (NJJV) eingesetzte Prüfer Jörg Thonak (5. DAN Ju-Jutsu) überzeugte sich in Anwesenheit des Vereinsvorstandes, der Trainer und zahlreicher Eltern und Geschwister der Prüflinge vom Leistungsstand der jungen Ju-Jutsuka. Neben den ersten Elementen der Bewegungslehre, der Fallschule und einem kleinen angemessenen Technikprogramm mit Selbstverteidigungselementen (Hebel-, Wurf- und Festhaltetechiken) begutachtete er auch das Partnerverhalten und die Kombinationsfähigkeiten der Ju-Jutsu-Starter. Trotz der Tatsache, dass eine Prüfungssituation immer auch eine besondere Herausforderung ist, bestanden alle Prüflinge ihre angestrebten Gürtelfarben: weiß mit gelber Spitze (6.1. Kyu) :Jan Simoneit, weiß mit gelbem Streifen (6.2. Kyu): Ben Heilmann, Sophie Janentzky, Mina Köster, Jannis, Seyen, Ben Stolberg, Nick Stolberg, Henry von Holt. Bei den Jugendlichen hatte das Trainerteam zwei Anwärter entsprechend vorbereitet. Zu deren Gürtelprüfung wurde schon deutlich mehr verlangt. Sie zeigten jedoch herausragende Leistungen und konnten ihre Urkunden ebenfalls aus den Händen des 1. Vorsitzenden Hans-Werner Rudat (6. DAN Ju-Jutsu) entgegen nehmen: gelber Gütel (5. Kyu): Pascal Koring, grüner Gürtel (3. Kyu): Hennes Jark.